Klassische Massage Hamm

Bei Verspannungen der Muskulatur und Verklebungen des Bindegewebes hilft die klassische Massage in Hamm. Sowohl als Therapie für Rückenschmerzen und Verspannungen als auch zur Entspannung nach einem anstrengenden Tag: Erfahren Sie mehr über unser Angebot im Bereich klassische Massagetherapie.

Bewährte Methode – das Prinzip der klassischen Massage

Bei Muskelverspannungen sowie bei Verklebungen des Bindegewebes kommen verschiedene Methoden der klassischen Massage zur Anwendung. Diese lösen zum einen Verhärtungen, Verfilzungen und Verklebungen mechanisch und verändern gleichzeitig die muskuläre Spannung biochemisch. Durch die angewendeten Techniken wird das Gewebe bzw. der Muskel stärker durchblutet, wodurch Querbrücken zwischen Muskelzellen aufgelöst und somit die muskuläre Spannung reduziert wird. Gleichzeitig führt die Massage zur Ausschüttung von Glückshormonen (Endorphine) und führt daher automatisch auch zu einer Linderung der Schmerzen sowie einer Verbesserung des allgemeinen Befindens.

Eine Massage, die lokal und mit angemessener Kraft ausgeführt wird, gehört zu den ältesten und variantenreichsten Therapieformen. Die unterschiedlichen Phasen der Behandlung werden vier verschiedene Handgriffe angewandt:

• Effleurage (sanftes Streichen)
  • Petrissage (kräftigeres Kneten/Walken)
  • Friktion (Kreisbewegungen mit wärmender Reibung)
  • Tapotement (kurze Schläge mit der Handkante sowie Vibration)

Eine klassische Massagebehandlung von Muskulatur und Bindegewebe löst physische und psychische Blockaden. Die Muskulatur wird gelockert, der Stoffwechsel aktiviert und die Durchblutung gefördert, die inneren Organe werden beeinflusst, Spannungen gelöst und gleichzeitig werden Glückshormone freigesetzt und Stresshormone abgebaut. Die Endorphinausschüttung fördert die Schmerzreduktion und die psychische Entspannung.

Die klassische Massage wird insbesondere eingesetzt bei:

• Verspannungen/Verhärtungen der Muskulatur (hilft auch gegen damit verbundene Kopfschmerzen),
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates,
  • Verhärtungen/Verklebungen im Gewebe,
  • Stoffwechsel- und Durchblutungsstörungen,
  • Neuralgien,
  • Stresssymptomen (Erschöpfung, Tinnitus).

Anwendungsgebiete der klassischen Massage

Der häufigste Anlass für eine Massage sind Muskelverspannungen. Körperliche und emotionale Belastungen am Arbeitsplatz, eine ungünstige Arbeitsplatzergonomie oder auch ein Schleudertrauma sind typische Ursachen, deren Schmerzlinderung mit einer Massage gut erreicht werden kann. Die Massage wird mit den Händen durchgeführt, wobei verschiedene Griffe innerhalb der Behandlung verwendet werden. Der Therapeut passt die Intensität und Technik der Behandlung auf die individuellen Beschwerden des Patienten an.

Ein Hörsturz hat nicht selten seine Ursachen in einer verspannten Nackenmuskulatur, wodurch eine Massage manchmal wahre Wunder bewirken kann. Mit Auflösung der Verspannung löst sich dann auch der Tinnitus. Eine Abklärung durch einen Arzt ist hierbei notwendig.

Die Wirkungskraft einer klassischen Massage

Durch Verspannungen der Muskulatur entstehen nicht nur Schmerzen, sie führen auch zu einer verminderten Leistungsfähigkeit. Aus unbehandelten Verspannungen können ernsthafte Folgeschäden entstehen, welche letztendlich den gesamten Alltag beeinträchtigen. Im Rahmen der klassischen Massage in Hamm werden Ihre Verspannungen gelockert und Ihr normales Bewegungsvermögen möglichst wiederhergestellt.

Bereits während einer Massage spüren Sie, wie die Last muskulärer Spannungen sich allmählich reduziert und Sie sich ganz automatisch besser fühlen. Normale Spannungsverhältnisse in der Muskulatur und im Bindegewebe sind obligatorisch für Ihren Bewegungsapparat und werden durch diese Massageform sichergestellt.

Ihre Therapeuten für die klassische Massage in Hamm

Unser Team besteht aus erfahrenen Physiotherapeuten und Masseuren mit fundierter Ausbildung in klassischer Massage.

Wir bieten Ihnen eine umfassende und professionelle Betreuung. Sie sollen sich jederzeit rundum wohl fühlen und die Entspannung im Rahmen der Massage voll und ganz genießen. Die Anwendungen werden von ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt, denn eine klassische Massage ist komplex und kann ihre Wirkung nur mit der korrekten Auswahl und Ausführung für Sie entfalten. Rufen Sie uns an unter 02381/13633 und vereinbaren einen Termin für eine professionelle klassische Massage in Hamm. Wir fördern Ihre Mobilität, Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit.