Physiotherapie

In unserer Physiotherapiepraxis liegt uns Ihre Gesundheit und Ihr körperliches Wohlbefinden am Herzen. Unsere Physiotherapeuten unterstützen Sie nach Absprache mit Ihrem Arzt dabei, nach schweren Verletzungen/Unfällen und/oder innerhalb einer OP-Nachsorge wieder möglichst fit und schmerzfrei zu werden.

Physiotherapeutische Leistungen unserer Praxis

• Allgemeine Krankengymnastik
    Krankengymnastik zentrales Nervensystem, KG ZNS (PNF und Bobath)
    Krankengymnastik neurophysiologisch
    Die Krankengymnastik ist ein essenzieller Bereich der Physiotherapie und darf nur von Physiotherapeuten ausgeführt werden. Es handelt sich dabei um eine Behandlungsform, mit welcher Krankheiten aus beinahe allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Die Therapieformen gestalten sich hierbei sowohl aktiv als auch passiv und verfolgen als Ziel, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern. Unsere Physiotherapeuten wählen anhand Ihrer individuellen Beschwerden und Krankheitsbilder die für Sie passende Behandlungsform aus.
  • Manuelle Therapie
    Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz im Bereich der Physiotherapie, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zuerst untersucht und danach mit speziellen Handgriff- und Mobilisationstechniken behandelt werden. Unsere Physiotherapeuten prüfen dabei die Muskelfunktion, die Gelenkmechanik und auch die Bewegungskoordination. Erst danach kann ein sinnvoller und individueller Behandlungsplan festgelegt werden, der nicht nur Bewegungsstörungen verbessert/beseitigt, sondern auch Schmerzen lindert.
  • Kiefergelenkstherapie (CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion)
    Kopfschmerzen, Zähneknirschen, Knacken im Kiefergelenk, Nacken- und Schulterverspannungen, Rückenschmerzen, Tinnitus und noch viele andere Beschwerden werden bei einer Kiefergelenkstherapie durch unsere Physiotherapeuten sanft und nachhaltig behandelt.
  • Klassische Massage
    Bindegewebsmassage
    In unser Praxis für Physiotherapie bieten wir klassische und medizinische Massagen zur Linderung von Schmerzen und zur Erholung an. Wir lösen Ihre Muskelverspannungen und die damit einhergehenden Schmerzen.
  • Manuelle Lymphdrainage
    Die Lymphdrainage (Entstauungstherapie, manuelle Lymphdrainage, MLD) ist eine medizinische Form der Massage. Hierbei werden Stauungen der Gewebsflüssigkeit (Lymphödem) über sanfte Griff- und Entspannungstechniken gelöst. Unsere erfahrenen Physiotherapeuten bieten Ihnen eine gezielte Lymphdrainage bei Beschwerden in Form von Ödemen, „Krampfadern“, bei postoperativen Schwellungen, angeborenen Lymphabflussstörungen und nach einer Chemotherapie.

Wann ist eine Physiotherapeutische Behandlung notwendig?

Die Aufgabenfelder der Physiotherapie erstrecken sich über Gesundheitsvorsorge im Sinne einer Prävention, Diagnostik, Therapie, bis zur Nachsorge und Rehabilitation. Mit einem auf Sie abgestimmten Behandlungssplan wird nicht nur Ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Wohlbefinden gesteigert, gleichzeitig beugen Sie vielen Erkrankungen vor. Wir helfen Ihnen, Ihre Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit zu steigern und gleichzeitig Schmerzen zu lindern. Dies geschieht insbesondere im Rahmen einer Heilbehandlung wie z.B. nach Verletzungen, Operationen, Wirbelsäulen- oder Gelenkproblemen – damit sind Sie wieder den alltäglichen Herausforderungen gewachsen sind und Ihre Lebensfreude und Lebensqualität zurückgewinnen.

Auf Rezept – wann zahlt die Krankenkasse die Physiotherapie?

Liegt eine ärztliche Verordnung vor, übernehmen Krankenkassen in der Regel die Behandlungskosten der Physiotherapie. Unsere Physiotherapeuten sind Ihr erfahrener und kompetenter Ansprechpartner bei der Behandlung von Erkrankungen/Verletzungen des Bewegungsapparates oder des Nervensystems, bei Störungen des Lymphflusses, Schmerzerkrankungen sowie einer Vielzahl von Erkrankungen der inneren Organe.

Umfangreiche Leistungen im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung

Das Leistungsspektrum unserer Praxis für Physiotherapie ist breit gefächert. Einer der Hauptschwerpunkte ist natürlich die Krankengymnastik, aber es gibt viele weitere Techniken, wie zum Beispiel verschiedene Massagetherapien (Klassische Massage, Fußreflexzonenmassage, Bindegewebsmassage), Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Dorn-Breuss-Behandlung, Triggerpunktbehandlung, Medi Taping / Kinesio Tape, Cranio Sacral Therapie und vieles mehr. Auch Wärme- und Kälteanwendungen und die Elektrotherapie sind Teil unseres Angebots.

Vorsorge ist besser als Nachsorge, genau deswegen stehen wir Ihnen und Ihrer Gesundheit mit präventiven Therapiemaßnahmen zur Seite. Wer rastet, der rostet – diese Alltagserkenntnis wird mit steigendem Alter immer deutlicher und genau deshalb ist es wichtig, mit speziellen Trainings unsere Kraft und Ausdauer zu erhalten, denn körperliche Fitness gehört zu den Grundlagen für einen möglichst gesunden und schmerzfreien Alltag.

Was können genau können wir für Sie tun? Bei einem Praxisbesuch finden wir es mit Ihnen gemeinsam heraus. Rufen Sie uns einfach an unter 02381/13633 – wir sind gern für Sie da!