Manuelle Therapie Hamm

Die Manuelle Therapie gehört nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den erfolgreichsten Behandlungsmethoden am Bewegungsapparat. Beschwerdebilder werden mit wissenschaftlich gesicherten Untersuchungs- und Behandlungstechniken charakterisiert und im Zuge einer erfolgreichen Therapiemaßnahme gelöst.

Interessantes zum Thema Manuelle Therapie

Schon in der antiken Medizin wurden Grifftechniken der Manuellen Therapie von Hippokrates beschrieben. Sie beschäftigt sich mit diagnostischen und therapeutischen Verfahren, welche reversible Funktionsstörungen am Bewegungsapparat aufzeigen und beheben kann. Entstandene Schmerzen werden gelindert und die Beweglichkeit und Mobilität wiederhergestellt. Die Bearbeitung der Muskulatur wird durch spezielle Techniken wie zum Beispiel Entspannungs- und Dehnübungen gewährleistet. Auch Funktionsstörungen an den Gelenken der Extremitäten und der Wirbelsäule werden in der Manuellen Therapie behandelt.

Die Manuelle Therapie in Hamm lindert Schmerzen

Der Leitgedanke der Manuellen Therapie ist die Behebung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Im ersten Schritt werden die Ursachen für die vorliegende Störung untersucht. Bei Gelenkblockaden entsteht vor allem für benachbarte Gelenke eine unnatürlich erhöhte Belastung, durch welche sich die Muskulatur verspannt und Schmerzen die unmittelbare Folge sind. In folgenden Schritten werden durch geeignete Behandlungstechniken die Störungsursachen behoben, sodass sich eine Normalisierung der Bewegungsfunktionen und eine Linderung der Schmerzen einstellt. Die Muskulatur sowie der Band- und Kapselapparat werden in ihrer natürlichen Funktionsweise unterstützt. Stimmige Behandlungsintervalle und ergänzende Therapieformen sichern den langfristigen Erfolg, damit Sie stets beruflich und privat am alltäglichen Leben teilnehmen können.

Bei welcher Symptomatik wird die Manuelle Therapie angewandt?

Gelenkschmerzen sind das häufigste Symptom, welches Patienten vor der Anwendung der Manuellen Therapie aufweisen. Eine lang andauernde Überbelastung von Gelenken führt ohne geeignete Behandlung zu irreversiblen Schäden, weshalb frühzeitig erforderliche Maßnahmen zur Behebung der Ursache getroffen werden sollten. Die aus überbelasteten Gelenken entstehenden Schmerzen können sich soweit steigern, dass nicht nur das Wohlbefinden darunter leidet, sondern das alltägliche Leben in höchstem Maße gestört wird. In schlimmen Fällen ist die Ausübung des Berufes sowie das alltägliche Leben und die Freizeit in höchstem Maße erschwert oder nicht weiter möglich. Gelenkschmerzen bedingen automatisch Fehlstellungen, die wiederum benachbarte Gelenke zusätzlich in Mitleidenschaft ziehen und dadurch weitere Einschränkungen vorantreiben. Die Manuelle Therapie ist in der Lage, Schmerzen und Blockaden von Gelenken zu lösen und zu beheben, wodurch Folgeschäden vermieden werden.

Qualifizierte Therapeuten für Ihr Wohlbefinden

Die Manuelle Therapie in Hamm wird bei uns grundsätzlich nur von ausgebildeten Physiotherapeuten angewendet. Die erfolgreiche Absolvierung der Ausbildung sowie stetige Weiterbildungsmaßnahmen gewährleisten eine hohe Qualität der Behandlung durch unsere Mitarbeiter.

Nutzen Sie die Manuelle Therapie in unserer Praxis in Hamm zur Behebung von Funktionsdefiziten am Bewegungsapparat. Wir beraten Sie gerne, rufen Sie uns an unter 02381/13633.